Familienzentrum Waiblingen e.V.

Familienzentrum Waiblingen

Kontakt:
Alter Postplatz 17
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/ 98224 -8900

Dachverband
Geschäftsstelle

Holger Sköries

Kurze Straße 33
71332 Waiblingen

Telefon: 07151/ 5001 -2340

E-Mail: info@familienzentrum- waiblingen.de



Archiv früherer Ereignisse

2014

Gut informierte Jugendliche tappen nicht in die Schuldenfalle!

Die SchuldenfalleMit dem ABBA-Song „Money, money…“ begann die Veranstaltung „Die Schuldenfalle“ am Dienstagvormittag im KARO Familien­zentrum Waiblingen.

Schülerinnen und Schüler der BVB-Klasse des IB Bildungs­zentrums hatten sich mit dem ernsten Thema „Schulden“ beschäftigt und in Theater­szenen dargestellt, wie Herr und Frau Sch. aus W. in Schulden geraten und wieder heraus­kommen. 

Wie man wieder herauskommt oder am besten gar nicht erst Schulden macht, erklärte ein ehrenamtlicher Schuldner­begleiter und Haupt­amtliche der Schuldner­beratung der Stadt Waiblingen den rund 60 jugendlichen Besuchern. Besonders jugend­typische Schulden­entwicklungen bei Handy­vertrag, bargeld­losem Einkauf, Schwarzfahren… wurden diskutiert.

Damit es Jugend­lichen leichter fällt, rechtzeitig einen fachlichen Rat einzuholen, wurden die Besucher in den Sprech­stunden­raum der Schuldner­begleitung geführt und ermutigt, jederzeit ohne Vor­anmeldung dienstags vormittags oder donnerstags nachmittags vorbei zu kommen. Sabine Mindel

Spendenschecks der PSD-Bank

Spendenschecks der PSD-Bank

Übergabe der Spendenschecks der PSD-Bank am 4. November 2014 in Stuttgart.
Das Familienzentrum Waiblingen erhält eine Spende für das Projekt wellcome.

2013

KARO-Familienzentrum Eröffnung des KARO

Am Samstag, 28. September 2013, von 11.00 bis 15.00 Uhr
wurde das  Familienzentrums KARO Waiblingen eröffnet. Die Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt waren herzlich eingeladen.

Das Programm begann um 11.00 Uhr mit der Begrüßung durch Herrn Oberbürgermeister Andreas Hesky. Dem schlossen sich Grußworte von Frau Sozialministerin Katrin Altpeter und dem Architekten Herrn Hans Schänzle an.

Ab 12.00 Uhr lag dann das Haus in der Hand der Mit­glieds­organi­satio­nen und vor allem der Be­suche­rinnen und Be­sucher des neuen KARO.

Vorstellung und Informationen über die Einrichtungen und Angebote des Hauses

Wir bieten die vollständige Dokumentation der Eröffnung mit vielen Texten, den Presseberichten und etlichen Fotos zum Download im PDF-Format an.

Dokumentation der Eröffnung

Berichte und Ereignisse 2012 und 2011 - 2010 bis 2008

created by AW

Familienzentrum Waiblingen e.V. - Alter Postplatz 17 - 71332 Waiblingen - Telefon: 07151/ 5001 -2340